Экзаменационные билеты по немецкому языку

Welches Hotel wьrden Sie vorziehen: ein altes Gasthaus oder ein modernes, mehrstцckiges Hotel mit allem Komfort? Warum?

Зав. кафедрой

--------------------------------------------------


Экзаменационный билет по предмету

ПКВЯЗ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. ДОМАШНЕЕ ЧТЕНИЕ

Билет № 15


THEMA. „Ehefrau am Steuer“ ― J. Rцsler.
1) Warum war Johannes gegen den Wunsch seiner Frau, einen Fьhrerschein zu machen?
2) Warum ging Johannes vor allem in die Garage, wenn er am Abend nach Hause kam?
3) Wie benahm sich der Ehemann im Auto, wenn seine Frau am Steuer war?
4) Was erzдhlte Johannes seinem Freund ьber die Autofahrt nach Augsburg?


Зав. кафедрой

--------------------------------------------------


Экзаменационный билет по предмету

ПКВЯЗ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. ДОМАШНЕЕ ЧТЕНИЕ

Билет № 16


THEMA. „Das Mдrchen vom kleinen Herrn Moritz“ ― W. Biermann.
1) Warum waren die Leute so bцse?
2) Welches Wunder konnte man an diesem Tag in der Markthalle sehen? Warum schimpften die Leute nicht mehr?
3) Wollte der Polizist Max Kunkel auch Blumen sehen oder etwas anderes? Was wьrden Sie an seinen Stelle tun?
4) Warum wurde wieder Winter?


Зав. кафедрой

--------------------------------------------------


Экзаменационный билет по предмету

ПКВЯЗ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. ДОМАШНЕЕ ЧТЕНИЕ

Билет № 17


THEMA. „Matteo Falcone“ ― P. Mйrimйe.
1) Was war Matteo Falcone, wo lebte er und wie groЯ war seine Familie?
2) Warum blieb Fortunato allein zu Hause und was geschah, als er allein zu Hause war?
3) Wie gelang es den Polizisten, Sanpierro zu finden?
4) Was machte Matteo Falcone, als er erfuhr, daЯ sein Sohn den Polizisten geholfen hatte?


Зав. кафедрой

--------------------------------------------------


Экзаменационный билет по предмету

ПКВЯЗ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. ДОМАШНЕЕ ЧТЕНИЕ

Билет № 18


THEMA. „Mit allen Schikanen“ ― L. Kahlberg.
1) Wie sah das Auto aus, von dem Herr Puschel trдumte? Wo stand sein Traumauto?
2) Wie beschrieb die Verkдuferin das Auto? Hat sie Herrn Puschel ьberzeugt, das Auto zu kaufen?
3) Was geschah mit dem Auto eine halbe stunde spдter?
4) Was sagte die Verkдuferin Herrn Puschel, als er sie von der Reparaturwerkstatt anrief hatte?


Зав. кафедрой

--------------------------------------------------


Экзаменационный билет по предмету

ПКВЯЗ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. ДОМАШНЕЕ ЧТЕНИЕ

Билет № 19


THEMA. „Leipzig.“
1) Seit wann finden in Leipzig Messen statt?
2) Wodurch ist Leipzig auch berьhmt? Welche Sehenswьrdigkeiten gibt es noch in Leipzig?
3) Wodurch ist Leipzig als Musikstadt bekannt?
4) Welchen historischen Ereignissen ist das Vцlkerschlachtdenkmal gewidmet?


Зав. кафедрой

--------------------------------------------------


Экзаменационный билет по предмету

ПКВЯЗ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. ДОМАШНЕЕ ЧТЕНИЕ

Билет № 20


THEMA. „Dornrцschen“ ― J. und W. Grimm.
1) Aus welchen AnlaЯ veranstaltete der Kцnig ein Fest in seinem SchloЯ?
2) Wie geschah es, daЯ die Kцnigstochter eine Spindel im SchloЯ fand?
3) Warum konnten Kцnigssцhne nicht ins SchloЯ kommen?
4) Was fand ein Kцnigssohn nach langen Jahren im SchloЯ und was kam weiter vor?


Зав. кафедрой

--------------------------------------------------


Экзаменационный билет по предмету

ПКВЯЗ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. ДОМАШНЕЕ ЧТЕНИЕ

Билет № 21


THEMA. „Telefon im Auto“ ― J. Rцsler.
1) Warum hatte Lohannes keine Ruhe im Wagen?
2) Wie kam es, daЯ Johannes zu Hause mehr Ruhe hatte, als im Auto?
3) Wie hat Johannes das Problem gelцst?
4) Wie ist die Situation im Auto seit der Zeit?


Зав. кафедрой

--------------------------------------------------


Экзаменационный билет по предмету

ПКВЯЗ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. ДОМАШНЕЕ ЧТЕНИЕ

Билет № 22


THEMA. „In Berlin.“
1) Was kann man im Zentrum der Stadt besichtigen?
2) Welche Verkehrsstrecken kreuzen sich am „Alex“?
3) Welche Museen und Theater gibt es in Berlin?
4) Welche wichtigen Verkehrsmittel Berlins kennen Sie?


Зав. кафедрой

--------------------------------------------------


Экзаменационный билет по предмету

ПКВЯЗ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. ДОМАШНЕЕ ЧТЕНИЕ

Билет № 23


THEMA. „Reisen, aber wie?“
1) Ist die Reise mit einem Expresszug angenehm? Warum?
2) Gibt es ein besseres Verkehrsmittel als die Eisenbahn?
3) Welche Verkehrsmittel gibt es noch?
4) Welche Verkehrsmittel ziehen Sie vor? Warum?


Зав. кафедрой

--------------------------------------------------


Экзаменационный билет по предмету

ПКВЯЗ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. ДОМАШНЕЕ ЧТЕНИЕ

Билет № 24


THEMA. „Wir haben im Flug verschiedene Landschaften gesehen.“
1) Welche Landschaftsteile Deutschlands kennen Sie?
2) Wo erhebt sich das Mittelgebirge?
3) Warum ist das Klima Deutschlands feucht? Was meinen Sie?
4) Welche Urlaubsgebiete sind in Deutschland besonders belieb?


Зав. кафедрой

--------------------------------------------------


Экзаменационный билет по предмету

ПКВЯЗ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. ДОМАШНЕЕ ЧТЕНИЕ

Билет № 25


THEMA. „Erwin und die Schlahge“ ― G. Deschzyck.
1) Was wьnscht sich Lilo zum Neujahr?
2) Wie sieht das Armband aus? Warum gefдllt es Lilo nicht?
3) Was hat Lilo mit dem Armband gemacht?
4) Wie kam es, daЯ Erwin und Erika jetzt oft zusammen sind?


Зав. кафедрой

--------------------------------------------------


Экзаменационный билет по предмету

ПКВЯЗ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. ДОМАШНЕЕ ЧТЕНИЕ

Билет № 26


THEMA. „Ein neuer Anzug“ ― J. Stave.
1) Was muЯte sich der Mann kaufen?
2) Welchen Anzug legte ihm die Verkдuferin vor und was sagte sie ьber den Anzug?
3) Ging der Mann allein ins Theater oder lud er auch die Verkдuferin ins Theater ein?
4) War der Mann mit seinem Anzug zufrieden?


Зав. кафедрой

--------------------------------------------------


Экзаменационный билет по предмету

ПКВЯЗ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. ДОМАШНЕЕ ЧТЕНИЕ

Билет № 27


THEMA. „Die Abreise“ ― J. Rцsler.
1) Warum brauchte Kitty viel Zeit zum Einpacken?
2) Was hat Johannes mit der Uhr gemacht und aus welchem Grund?
3) Was fiel plцtzlich Kitty ein, als die beiden schon am Bahnhof waren?
4) Warum erreichten Kitty und Johannes doch den Zug?


Зав. кафедрой

--------------------------------------------------


Экзаменационный билет по предмету

ПКВЯЗ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. ДОМАШНЕЕ ЧТЕНИЕ

Билет № 28


THEMA. „Das ideale Ehepaar“ ― Riesig.
1) Ist der junge Mann mit seiner Ehe zufrieden?
2) Hat das junge Ehepaar manchmal Meinungsverschiedenheiten? Was z. B. entscheidet Marianne?
3) Welche Fragen entscheidet der junge Ehemann?
4) Ist die Ehe glьcklich?


Зав. кафедрой

--------------------------------------------------


Экзаменационный билет по предмету

ПКВЯЗ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. ДОМАШНЕЕ ЧТЕНИЕ

Билет № 29


THEMA. „Der strenge Chef.“
1) Was konnte der Chef in seinem Betrieb nicht leiden?
2) In welchem Ton sprach der Chef mit dem jungen Mann, der eine Zeitung las?
3) Warum gab der Chef dem jungen Mann Geld?
4) Wer war dieser junge Mann?


Зав. кафедрой

--------------------------------------------------


Экзаменационный билет по предмету

ПКВЯЗ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. ДОМАШНЕЕ ЧТЕНИЕ

Билет № 30


THEMA. „Der Hut“ ― R. Neyband.
1) Hatte sich Anne fьr Hьte interessiert?
2) Wozu brauchte sie jetzt einen Hut?
3) Welchen Hut hat sich Anne gekauf? Hat dieser Hut ihrem Freund gefallen?
4) Warum lieЯ Anne den Hut im Cafй zurьck?


Зав. кафедрой

--------------------------------------------------


Экзаменационный билет по предмету

ПКВЯЗ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. ДОМАШНЕЕ ЧТЕНИЕ

Билет № 31


THEMA. „Kleine Fehlzьndung“ ― H. Kayrer.
1) Warum war es fьr Ottokar nicht leicht, um die Hand seiner Angebeteten anzuhalten?
2) Bat Ottokar Giselas Eltern um die Hand ihrer Tochter?
3) Wie verlief die Verlobung?
4) Warum sah der Brдutigam nicht glьcklich aus, als er seinen Freunden ьber die Verlobung erzдhlte?


Зав. кафедрой

--------------------------------------------------


Экзаменационный билет по предмету

ПКВЯЗ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. ДОМАШНЕЕ ЧТЕНИЕ

Билет № 32


THEMA. „Dresden.“
1) Welche Museen Dresdens machen auf die Besucher einen groЯen Eindruck?
2) Welche Gemдlde kann man in der Galerie sehen? Wann wurde die Dresdener Gemдldegalerie gegrьndet?
3) Welche Sehenswьrdigkeiten gibt es noch in Dresden?
4) Was bestimmt das industrielle Gesicht Dresdens?


Зав. кафедрой

--------------------------------------------------


Экзаменационный билет по предмету

ПКВЯЗ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. ДОМАШНЕЕ ЧТЕНИЕ

Билет № 33


THEMA. „Musik von nebenan“ ― J. H. Rцsler.
1) In welcher Wohnung wohnten Johannes und Kitty?
2) Beschreiben Sie ihre Nachbarn.
3) Was schlug Johannes Herrn Wacker vor? Hat Herr Wacker den Vorschlag angenommen?
4) An wen hat Herr Wacker die Platte verkauft?


Зав. кафедрой

--------------------------------------------------


Экзаменационный билет по предмету

ПКВЯЗ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. ДОМАШНЕЕ ЧТЕНИЕ

Билет № 34


THEMA. „Ein wahres Wunder.“
1) Was hat Zar Peter I. bei seinem Spaziergang auf der StraЯe und spдter in der Schenke gesehen?
2) Worьber sprach Peter I. am nдchsten Tag zu den Soldaten?
3) Was befahlt Zar Peter I. dem Soldaten und um welches Wunder geht es in der Erzдhlung?
4) Wie war die Reaktion des Zaren?


Зав. кафедрой

--------------------------------------------------


Экзаменационный билет по предмету

ПКВЯЗ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. ДОМАШНЕЕ ЧТЕНИЕ

Билет № 35


THEMA. „Die FuЯballbraut“ ― J. H. Rцsler.
1) Was ist Ilse und wen liebt sie?
2) Wohin geht Ilse am Sonntagnachmittag?
3) Wie wollen Ilse und Theodor ihren Ruhetag verbringen?
4) Wo verbringt die FuЯballbraut den nдchsten Ruhetag? Ist sie glьcklich?


Зав. кафедрой

--------------------------------------------------


Экзаменационный билет по предмету

ПКОЯЗ. НЕМ. ПРАКТИЧЕСКАЯ ФОНЕТИКА

Билет № 1


    1. В каких случаях ассимиляция не допускается? Поясните на примерах.

    2. Дайте фонетическую характеристику гласного звука [u:] и согласного звука [l]. Как они образуются?

    3. Запишите: в орфографии слова [:], [], [];
      в транскрипции слова Winter, Menь, Wagen.

    4. Выберите слова, в которых произносится гласный звук []:
      Null, besuchen, Lust, und, spьren.

    5. Выберите слова, в которых произносится согласный звук [t]:
      Dampf, Thema, finden, Spott, Wind.

    6. Какой гласный звук - [:] или [e:] – произносится в следующих словах:
      schдmen, mehr, dehnen, Bдren, Mдrchen, stehlen.

    7. Какой согласный звук - [r] или [] – произносится в следующих словах:
      Schrift, feurig, hier, Erde, kehren, nur.

    8. Какие признаки характерны для нейтрального стиля?

    9. Выберите слова, в которых ударение падает на приставку: empfinden, einsteigen,
      unklar, zerstцren, entscheiden, beitragen, abschreiben.

    10. Проинтонируйте предложение: Sind Sie verheiratet oder ledig? Дайте характеристику интонационной модели.


Зав. кафедрой

--------------------------------------------------


Экзаменационный билет по предмету

ПКОЯЗ. НЕМ. ПРАКТИЧЕСКАЯ ФОНЕТИКА

Билет № 2


    1. Сколько в немецком языке дифтонгов? Перечислите их, приведите примеры слов.

    2. Как в орфографии обозначается дифтонг []? Поясните на примерах слов. Дайте фонетическую характеристику согласного звука []. Как он образуется? В каких случаях произносится?

    3. Запишите: в орфографии слова [n:m], [mn], [t:l];
      в транскрипции слова
      Lyrik, Chlor, Genie.

    4. Выберите слова, в которых произносится дифтонг []:
      kaufen, Bayer, Bauer, hei, Mais.

    5. Выберите слова, в которых произносится согласный звук [v]:
      Wunsch, Volk, Tiefe, Vцgel, Pullover, Klavier.

    6. Какой дифтонг - [] или [] – произносится в следующих словах:
      Stickerei, leise, aufnehmen, Laub, Zeitung.

    7. Какой согласный звук - [] или [] – произносится в следующих словах:
      Manege, Jugend, Golf, Genie, Etage, Vogel.

    8. Что такое фонетический стиль? Какие фонетические стили Вы знаете?

    9. Проставьте ударение в следующих словах: die USA, die U-Bahn, der D-Zug,
      Lebewohl, wiederholen, Jahrtausend.

    10. Проинтонируйте предложение: Sie brauchen nicht aufzustehen! Дайте характеристику интонационной модели.


Зав. кафедрой

--------------------------------------------------


Экзаменационный билет по предмету

ПКОЯЗ. НЕМ. ПРАКТИЧЕСКАЯ ФОНЕТИКА

Билет № 3


    1. Как различаются немецкие гласные по месту образования?

    2. Дайте фонетическую характеристику гласного звука [y:] и согласного звука []. Как они образуются?

    3. Запишите: в орфографии слова [], [], [ :b];
      в транскрипции слова
      Kind, Ente, Wien.

    4. Выберите слова, в которых произносится гласный звук []:
      Lцwe, Lцffel, Цfen, цffnen, Цl, Kцrper.

    5. Выберите слова, в которых произносится согласный звук []:
      Rolle, Messer, fragen, verstehen, Kдfer, vier.

    6. Какой гласный звук - [] или [] – произносится в следующих словах:
      Keramik, legal, Bezirk, genug, Rezept, Farbe.

    7. Какой согласный звук - [r] или [] – произносится в следующих словах:
      Garten, Zucker, Erde, Paar, erbauen, schreiben.

    8. Перечислите три варианта незаконченной интонации.

    9. Проставьте ударение в следующих словах: entwickeln, beitragen, unbegreiflich,
      ankommen, der MiЯerfolg, der Urwald, zerstцren.

    10. Проинтонируйте данное предложение: Wann kommen Sie?


Зав. кафедрой

--------------------------------------------------


Экзаменационный билет по предмету

ПКОЯЗ. НЕМ. ПРАКТИЧЕСКАЯ ФОНЕТИКА

Билет № 4


    1. Что такое коартикуляция звуков?

    2. Дайте фонетическую характеристику гласного звука [:]. Как он образуется? Как в орфографии обозначается согласный звук []? Поясните на примерах слов.

    3. Запишите: в орфографии слова [:], [:], [:];
      в транскрипции слова bildhaft, Achtung, hцchst.

    4. Выберите слова, в которых произносится гласный звук []:
      Sonne, vor, fort, offen, Pole, Rolle.

    5. Выберите слова, в которых произносится согласный звук [z]:
      Wasser, Lexikon, Sonne, Obst, Gemьse.

    6. Какой гласный звук - [i] или [i] – произносится в следующих словах:
      Indien, Union, Kurios, Bronchien, Lektion, Variante.

    7. Какой согласный звук - [s], [z] или [] – произносится в следующих словах:
      Schicht, Mensch, waschen, selten, Stelle, Wurst.

    8. Куда падает ударение в сложных географических названиях? Поясните на примерах.

    9. Проставьте ударение в следующих словах: die Leidenschaft, die Heimat, obdachlos,
      das Schicksal, schmerzhaft.

    10. Составьте из данных слов предложение с повторным вопросом. Проинтонируйте
      его:
      sie, ob, schon, kommen, sein


Зав. кафедрой

--------------------------------------------------


Экзаменационный билет по предмету

ПКОЯЗ. НЕМ. ПРАКТИЧЕСКАЯ ФОНЕТИКА

Билет № 5


    1. Назовите особенности артикуляционной базы немецкого языка.

    2. Дайте фонетическую характеристику гласного звука [ε] и согласного звука []. Как они образуются?

    3. Запишите: в орфографии слова [], [’ :], [];
      в транскрипции слова Kegel, Stiele, Meer.

    4. Выберите слова, в которых произносится гласный звук []:
      Mьder, Lьge, Tьr, Fьhler, Hьtte, mьndlich.

    5. Выберите слова, в которых произносится согласный звук [k]:
      Дrger, Deck, denken, Chor, Akkord, dunkel.

    6. Какой гласный звук - [] или [] – произносится в следующих словах:
      Vater, Staat, Stadt, Land, Masse, schlafen.

    7. Какой согласный звук - [b] или [p] – произносится в следующих словах:
      Brei, Lob, Leib, bцse, Staub, beiЯen.

    8. Как выражается интонация незавершенности в высказываниях из нескольких синтагм? Поясните на примере.

    9. Проставьте ударение в следующих словах: Romantik, Grammatik, Lyrik, Republik,
      Politik, Fabrik.

    10. Дополните высказывание прямой речью. Проинтонируйте предложение:
      “…”, sagte er.


Зав. кафедрой

--------------------------------------------------


Экзаменационный билет по предмету

ПКОЯЗ. НЕМ. ПРАКТИЧЕСКАЯ ФОНЕТИКА

Билет № 6


    1. Дайте определение твердого (нового) приступа. В каком случае немецкие гласные имеют твердый (новый) приступ?

    2. Дайте фонетическую характеристику гласного звука []. Как он образуется? Как в орфографии обозначается согласный звук [ɐ]? Поясните на примерах слов.

    3. Запишите: в орфографии слова [], [:], [];
      в транскрипции слова Lдnge, Hьgel, Geld.

    4. Выберите слова, в которых произносится гласный звук []:
      Bahn, satt, Saat, Park, Staat, Tage.

    5. Выберите слова, в которых cогласный [h] не произносится:
      Hals, Lehrer, Kuchen, Ruhe, Ehe, Leicht.

    6. Какой гласный звук - [y:] или [] – произносится в следующих словах:
      pflьcken, Lьcke, Fьhler, fьhlen, fьr, Bьbchen, Pьppchen.

    7. Какой согласный звук - [b] или [p] – произносится в следующих словах:
      Ball, Elbe, Lob, lieb, oben, ab.

    8. Какие особенности характерны для полного стиля?

    9. Выберите слова с безударным суффиксом: die Bibliothek, die Universitдt, die Ьbung,
      der Lehrling, offiziell, der Maler.

    10. Проинтонируйте предложение: Wenn ich angekommen bin, schreibe ich dir. Дайте характеристику интонационной модели.


Зав. кафедрой

--------------------------------------------------


Экзаменационный билет по предмету

ПКОЯЗ. НЕМ. ПРАКТИЧЕСКАЯ ФОНЕТИКА

Билет № 7


    1. Перечислите особенности немецкого ударения в отличие от русского.

    2. Дайте фонетическую характеристику гласного звука [о:]. Как он образуется? В каких случаях произносится звук [ɐ]? Поясните на примерах слов.

    3. Запишите: в орфографии слова [ ], [:f], [];
      в транскрипции слова Rand, Mдdchen, besuchen.

    4. Выберите слова, в которых произносится гласный звук []:
      individuell, Bosnien, Requiem, Union, territorial, Religion.

    5. Выберите слова, в которых произносится согласный звук []:
      Stamm, Paste, Liste, Stube, verstehen, Wurst.

    6. Какой гласный звук - [u:] или [] – произносится в следующих словах:
      Zucker, Junge, Kugel, Schule, Gruppe, Punkt, Zug.

    7. Какой согласный звук - [v] или [f] – произносится в следующих словах:
      Tafel, Vase, voll, Schiff, Oktave, Klavier.

    8. Какую интонацию имеют повелительные предложения, выражающие просьбу или предложениe? Поясните на примере предложения.

    9. Расставьте ударения в словах: entwickeln, die MiЯbildung, die Ursache, unbegreiflich.

    10. Дополните предложение однородными членами. Проинтонируйте предложение:
      Im Garten wuchsen viele Blumen: Rosen und …, ….und ….


Зав. кафедрой

--------------------------------------------------


Экзаменационный билет по предмету

ПКОЯЗ. НЕМ. ПРАКТИЧЕСКАЯ ФОНЕТИКА

Билет № 8


    1. Что такое условно-закрытый слог? Приведите пример.

    2. Как в орфографии обозначаются гласный звук [y:] и согласный звук [t]? Поясните на примерах слов.

    3. Запишите: в орфографии слова [], [], [];
      в транскрипции слова ьben, ziehen, Priester.

    4. Выберите слова, в которых произносится гласный звук [o:]:
      Jabot, doch, Sonne, Station, Niveau, Lohn.

    5. Выберите слова, в которых произносится согласный звук [s]:
      Nase, Konserven, Mars, Masse, grinsen, Test, Wachs.

    6. Какой гласный звук - [] или [:] – произносится в следующих словах:
      Kцrper, GrцЯe, Kцnig, mцchten, mцgen, цl, Sцhne.

    7. Какой согласный звук - [з], [x] или [h] – произносится в следующих словах:
      wenig, Gesicht, welcher, Hand, Mдrchen, Besuch, Licht, ruhig, Woche.

    8. Перечислите известные Вам безударные заимствованные суффиксы. Приведите примеры слов.

    9. Выберите слова с ударными суффиксами: der Globus, dr Kosmos, der Philosoph, die
      Chemie, die Aktion.

    10. Проинтонируйте данное предложение: Mach's richtig!


Зав. кафедрой

--------------------------------------------------


Экзаменационный билет по предмету

ПКОЯЗ. НЕМ. ПРАКТИЧЕСКАЯ ФОНЕТИКА

Билет № 9


    1. Какие изменения звуков, возникающие в процессе коартикуляции, вы знаете?

    2. Как в орфографии обозначается гласный звук []? Поясните на примерах слов. Дайте фонетическую характеристику согласного звука [r]. Как он образуется?

    3. Запишите: в орфографии слова [], [], [:];
      в транскрипции слова krank, fliegen, Kunst.

    4. Выберите слова, в которых произносится гласный